Internet Menschen

Forenspammer Typen

[singlepic id=1650 w=160 h=160 float=]

Der Mitgliedsspammer:

Meist ist dieser User schon länger aktives Mitglied des jeweiligen Forums. Ab und zu pfeift er sozusagen auf die Forumsregeln und spammt zu seinem eigenen Vorteil, da er unbedingt auf seine Ebay Auktion hinweisen möchte. Das sieht dann z.B. wie folgt aus:

——————————————————————————————————————————————

Hallo Ihr
Ich spare schon länger auf eine WII-Konsole+ Wii-Fit Package. Nun habe ich bei ebay meine „Gebrauchte PSP2“ die übrigens in einem TOP-Zustand ist und 30 dazugehörige PSP-Spiele angeboten. Wenn mir jemand helfen will, bitte lest meine Auktionen.
http://www.ebay.at/auctionslinks

——————————————————————————————————————————————

Der Klassikspammer

Der klassische Spammer ist meist jedem Forum vertraut und wir auch sofort erkannt. Meist registriert sich dieser Spammer in einem Forum und müllt dann unaufgefordert die verschiedensten Beiträge mit seiner Ware zu. Egal ob sie nun in das Forum passen oder nicht. Meist handelt es sich um Spiele oder auch verschreibungspflichtige Medikamente. Dabei werden E-Mailadressen wie zum Beispiel GMail, YahooMail oder Hotmail angegeben.

——————————————————————————————————————————————-

Z.B.
Hi Guys

Ich habe
WII-Spiele
Viagra-Doppelpack
Cialis

Senden sie eine E-Mail für garantiert niedrigste Preise
spammy@Gmail.net

——————————————————————————————————————————————-

Der Helfersyndromspammer

Mit einem offenen Antrag auf sofortige Hilfe spammt er meist sogar legitim das Forum zu. Dies könnte zum Beispiel eine Anfrage oder Bitte um Überprüfung seiner Webseite sein.
Typisch ist die harmlose Bitte um Durchsicht der Webside und die jeweiligen Meinungen dazu: Das kann in der Art so aussehn:

——————————————————————————————————————————————-

Hallo,
Könnt ihr bitte einen kurzen Blick auf meine Webside „parfüm.net“ werfen und eure ehrliche Meinung dazu sagen? Danke, das wäre nett.
http://www.riechorgane24.net

——————————————————————————————————————————————-

Der Infospammer

Dieser Spammer hat meist selber ein neues Forum, das er in „Schwung“ bringen muss. Darum registriert er sich in den verschiedensten Foren und hinterlässt Posts die Neugierde auf „Mehr“ wecken. Dies könnte in der Art so aussehen.

——————————————————————————————————————————————-

Forum: HTML und Webdesign

Hallo Ihr Lieben,
Wenn ihr Fragen zu allen Arten von HTML habt, dann besucht doch meine neue Webside mit dem neuesten HTML-Hilfe Forum. Wir sind Profis, die auf den neuesten Stand arbeiten. Neugierig geworden. Dann schaut doch vorbei. Ich und mein Team würden uns freuen:
http://www.myonlyhtmluser.net

——————————————————————————————————————————————-

Der Signaturspammer

Ist ein „wiffes“ Kerlchen. In Branchenbezogenen Foren hinterlässt er in kurzen prägnanten Texten seine dazugehörenden Meinungen. Doch der eigentliche Spam versteckt sich in seiner unübersehbaren Signatur.
Z.B.

——————————————————————————————————————————————-

Hallo,
Ich bin auch der Meinung, wenn du x-y verbindest, dann hast du den geringsten Widerstand und bist somit auf dem richtigen Weg.
Grüsse XX
SEO-Hilfe // MEIN BLOG // E-Book // Help-Forum // Meine Webside

——————————————————————————————————————————————-

Linkbaitspammer

Das ist die heimtückischte Form der Spammer. Sie spammen mit einem meist „hochdisskusienfördernden“ skandalträchtigen Text das Forum zu. Mit einem dazugehörigen Link der auf die eigene Webside führt und dort in einem Thread verpackt ist. Und schon ist der Köder ausgelegt. Meist ziehen sie sich durch diesen Text den Ärger bzw. die ganze Aufmerksamkeit anderer User zu. Aber anstatt diesen Spam zu löschen klicken die User empört den Link an um diesen sofort an Ihre Freunde, Kollegen und Bekannte zu schicken.
z.B.

——————————————————————————————————————————————-

Unglaublich, aber diese Firma wirbt mit Neugebornen für den Gerbrauch von Alkohol und Zigerretten. Eigentlich genial umgesetzt. Doch wer schützt die Neugeborenen. Seht selbst.
http://www.ichunddu123.net

——————————————————————————————————————————————-

Der Kreuzspammer

Kreuzspammer ist meist Newbie eines Forums. Im Gegenteil zu anderen Spammern setzt er seinen mitleidigen Jammer/Paniktext in jeden Thread eines Forums und hofft so eine ziemlich hohe Trefferquote zu bekomme.

Beispiel:

——————————————————————————————————————————————-
Forum Thread: Allgemeine Fragen:
Betreff: Ich brauche dringen Hilfe zum Ausbau meiner Webside
Bitte kann mir jemand schnell helfen. Ich habe ein Problem. Ich habe gerade mit meinem Webdesigner telefonisch gesprochen, der aber leider außer Landes ist und keine Zeit hat. Ich verliere momentan mit meiner Webseite Geld, da sie nicht auf dem neuesten Stand ist. Er schlug vor sofort die Web 2.0 Technologie zu aktualisieren und zu überarbeiten. Ich kann es mir nicht leisten noch mehr Geld zu verlieren. Kann mir jemand helfen. Ich wäre euch SOOOOO dankbar. Danke bitte antworten sie mir schnell!
http://www.roadtothenowhere.net

Forum: Thread: Webdesign und Programme
Betreff: Ich brauche dringen Hilfe zum Ausbau meiner Webside
Bitte kann mir jemand schnell helfen. Ich habe ein Problem. Ich habe gerade mit meinem Webdesigner telefonisch gesprochen, der aber leider außer Landes ist und keine Zeit hat. Ich verliere momentan mit meiner Webseite Geld, da sie nicht auf dem neuesten Stand ist. Er schlug vor sofort die Web 2.0 Technologie zu aktualisieren und zu überarbeiten. Ich kann es mir nicht leisten noch mehr Geld zu verlieren. Kann mir jemand helfen. Ich wäre euch SOOOOO dankbar. Danke bitte antworten sie mir schnell!
http://www.roadtothenowhere.net

Forum: Thread: Webmaster Hardware, Software, Technik:
Betreff: Ich brauche dringen Hilfe zum Ausbau meiner Webside
Bitte kann mir jemand schnell helfen. Ich habe ein Problem. Ich habe gerade mit meinem Webdesigner telefonisch gesprochen, der aber leider außer Landes ist und keine Zeit hat. Ich verliere momentan mit meiner Webseite Geld, da sie nicht auf dem neuesten Stand ist. Er schlug vor sofort die Web 2.0 Technologie zu aktualisieren und zu überarbeiten. Ich kann es mir nicht leisten noch mehr Geld zu verlieren. Kann mir jemand helfen. Ich wäre euch SOOOOO dankbar. Danke bitte antworten sie mir schnell!
http://www.roadtothenowhere.net

——————————————————————————————————————————————-

Ähnliche Artikel

Google – Suchbegriffe für nila.at    Viele Besucher meines Blogs kommen über Google. 70%?! Ich bin immer wieder erstaunt und amüsiert, mit welchen Suchebegriffen Tante Google User au...
Kein Respekt – Null Toleranz Ich bin sauer. Bei uns in Österreich würde man den Begriff „angefressen“ sagen. Was so viel wie wütend bedeutet. Innerhalb kürzester Zeit wur...
Mach das Internet zu einem schlauen Ort Diese Frage stellt Jochen Mai von der „Karrierebibel“ und startet eine Blogparade. Auch bei Miki habe ich schon einen lustigen Artikel darüber lesen ...
Aktion : Grüße an eine Unbekannte Heute möchte ich euch eine Aktion vorstellen, die ich unheimlich süß finde und gerne unterstütze. Viele von euch kennen sicherlich Luigi von http://w...

You Might Also Like

23 Comments

  • Reply
    Sascha
    21. April 2010 at 11:18

    Twitter: gesichtet
    Da ich selbst lange Zeit sehr aktiv in der Forenszene unterwegs war, sind mir solche Gestalten natürlich nicht fremd^^

    Aber abgesehen von den von dir aufgelisteten, unterschiedlichen Formen der Link-Spammer gibt es dann ja auch noch diejenigen Spammer, die aus unerfindlichen Gründen daran interessiert sind, ihren Post-Counter (also di Anzeige der geschriebenen Beiträge) nach oben zu pushen, da sie -warum auch immer- der Idee verfallen sind, dass die Höhe des Post-Counters irgendetwas über die Qualität der Beiträge oder den Status der Person aussagen würde.

    Die geben dann zu alles und jedem entsprechende (Spam-)Kommentare ab, die gerne auch nur aus wenigen Wörtern bestehen (man muss schließlich noch soooo viele andere Kommentare abgeben^^), damit auch gerne mal die eigentlich fruchtbare Diskussion unterbrechen und sodann eine weitere -interessante- Gruppe auf den Plan rufen:

    Die selbsternannten Foren-Hilfs-Sheriffs! Zwar gibt es für solche Aufgaben in jedem gut geführten Forum entsprechende Admins und Mods, die über die Einhaltung der jeweiligen Regeln wachen und diese bei Bedarf auslegen, aber der Hilfs-Sherrif, der anscheinend 24h rund um die Uhr in Bereitschaft vor dem PC sitzt und das Forum im Auge hat, ist natürlich schneller.

    Mit hoher Präzision erkennt er den unliebsamen Störer und will -zum Wohle des Forums- diesen auf seine Missetaten hinweisen. Dass dadurch meist erst recht die Diskussion im jeweiligen Thread abgewürgt wird (da dann das gegenseitige Beschimpfen oft anfängt), wird dabei gerne übersehen oder in Kauf genommen.

  • Reply
    Gucky
    21. April 2010 at 13:18

    Twitter: computergucky
    Also ich bin ja nicht in vielen Foren. Meistens sind es irgendwelche Hilfe-Foren in denen ich mal die eine oder andere Frage stelle wenn ich nicht weiterkomme.
    Aber Signaturspam ? Ich finde nix dabei in der Signatur Werbung für die eigene Webseite oder das eigene Forum zu haben.
    Das gleiche gilt für Signaturen in E-Mails !

  • Reply
    Chrille
    21. April 2010 at 14:46

    Twitter: chrilleswelt
    Ja diese Spams – das ist schon was nerviges :aufhaengen:
    Da ich auch in einem Forum meines Studienganges Mitglied bin, gibt es auch da ständig Ärger mit solchem Mist.
    Deine Auflistung hier hast du wieder einmal toll dargestellt :cool:
    Ich habe letztens auch so einen Spamer gehabt, der hat doch wirklich dreist da mit seinem Nasenprodukt in meinem Blog versucht zu werben :starr:
    Tcha, nur dumm das ich einen Spamblocker der extra Klasse habe – so mit landete dieser von Anfang an gleich in meinen Spampapierkorb :lachen:

    LG

  • Reply
    Papa Schlumpf
    21. April 2010 at 15:07

    Twitter: Schlumpfen_Papa
    Da ich ja eigentlich auch aus dem Foren Bereich/Adminstration komme, kenn ich diesen Text (wenn auch etwas anders) zugenüge :pcschimpf:

    In manchen Fällen und erstaunlicher Weise, treffen manche dieser Aussagen gar zu :klappe:

  • Reply
    Eric
    21. April 2010 at 17:25

    Also ich finde Spammer eigentlich ganz lustig. Aber ich betreibe keinen eigenen Blog, vermutlich sieht man das dann anders. Mich fasziniert eher, wie man z.B. mit verschiedenen Linkbait Aktionen Aufmerksamkeit und Views generieren kann.
    BTW Nette Auswahl an smileys :rauchen:

  • Reply
    nila
    21. April 2010 at 17:28

    Twitter: nila_73
    @Sascha: Lol, da hast du ja noch ein paar besondere Exemplare aufgezählt. Direkt fürs Forum. Da hätten wir mal die ewigen Klugscheisser die alles besser wissen und überall ihren Senf dazugeben, den Forumstroll, Der Rechtschreibwütige, Der Korrkete- der immer gleich mit Paragraphen angekrochen kommt, der ewig Fragende ….. :doof: Hihi, ich finde deine Auflistung einfach genial.
    @Gucky: In den meisten Foren ist Signaturspam verboten. Ab und zu kann man mit seiner Webside werben in der Signatur. Aber das wird auch immer weniger. Ich persönlich finde das aber ganz oki, da dieser Signaturspam wenn erlaubt total übertrieben wird. :pcschimpf:
    @Chrille: Ich finde es ja immer klasse, wenn ich Podenzmittelspam auf meinem Blog finde. Nochdazu auf einem „weiblichen“ Blog. Aber seit ich die Biene habe, habe ich auch kaum mehr Spam … Halleluja :engel:
    @PapaSchlumpf: Oje, du warst/bist Admin? Na dann kann ich verstehn, dass dir da einiges bekannt vor kommt *grins* :schimpf:

  • Reply
    Broken Spirits
    21. April 2010 at 17:53

    Twitter: brokenspirits
    Ach ja, die Foren… lange ist es her. Ich habe da aus diesen Gründen ziemlich schnell die Finger von gelassen. Braucht man ja auch nicht mehr. Wozu gibt es Blogs? Da findet man eher die Hilfe, die man sucht – über die meisten Fragen wurde nämlich schon mal irgendwo gebloggt. Und wenn nicht – manchmal kann man auch einfach mal ne mail schreiben :cool:

  • Reply
    Andrea
    21. April 2010 at 18:37

    Twitter: Andreas_Welt
    Die „www.riechorgane24.net“ gibts ja gar nicht :lachen: klasse domain ….

    und ja, solche kenne ich auch zur genüge, echt lästig …. aber genauso lästig sind „forenteilnehmer“, die ohne punkt und komma romane hinterlassen oder die, die nur smilies als kommentare schreiben oder die, die immer nur sagen „ja, finde ich auch“, „sehe ich genauso“, „genau!“ …. grusel ….

  • Reply
    Nila
    21. April 2010 at 20:03

    Twitter: nila_73
    @BrokenSpririts: Mittlerweilen bin ich in keinem Forum mehr aktiv Mitglied. Habe ich eine Frage so finde ich meist in den diversen Foren sowieso unter „suchen“ meine Antwort. Den Rest erledigt Google für mich :hilfe:
    @Andrea: Grins, ähm die Domains habe ich alle sozusagen erfunden. man weiß ja nie… :engel: Moah, du beschreibst auch einige Forenuser pipifein korrekt. Genauso ist es auch. Mittlerweilen bin ich auch aus dem Tierforum in dem ich lange tätig war ausgestiegen. Dort fingen mit der Zeit Pöbeleien an. Leider….. :klappe:
    @Eric: Hallo und Willkommen. Ja vielleicht hast du Recht. Wenn man selber einen Blog betreibt, dann ziehen einem die Spammer gleich einen „Deut“ noch mehr den Nerv.

  • Reply
    Tanja
    22. April 2010 at 07:33

    Twitter: crazytoast
    Forenspammer sind mir jetzt nicht so bekannt, aber die meisten davon treffen ja auch auf Blogs zu. Bei den Blogspammern würde mir noch zusätzlich der „Toller Artikel“ Spammer einfallen ;-)

  • Reply
    nila
    22. April 2010 at 09:06

    Twitter: nila_73
    @Tanja: Eigentlich gehen die Foren und die Blogspammer schön langsam Hand in Hand über. Lol, der „Toller Artikel“ Spammer ist auch gut. :pcschimpf:

  • Reply
    Lilie
    22. April 2010 at 15:50

    „Toller Artikel“ Spammer habe ich auch. Und in letzter Zeit öfter, die Frage, ob ich finanzielle Hilfe brauche – hallo, ist mein Blog so armselig :arg: ????

  • Reply
    nila
    22. April 2010 at 16:52

    Twitter: nila_73
    @Lilie: Laach, wenn die finanzielle Hilfe gratis ist, dann nur zu. Wobei, bei dem Vorschlag verschwindet der Spammer sicher wieder freiwillig. :cool: Mir wollen sie dauernd Podenzmittel andrehn. Damit ich wieder länger kann loool :starr:

  • Reply
    Tanja
    22. April 2010 at 18:05

    Twitter: crazytoast
    Rate mal was ich heute schon wieder für einen Kommentar hatte…
    … schöner Artikel, Danke…..
    Da geht einem doch das Herz über :teufel:

  • Reply
    Erdbeere
    22. April 2010 at 19:35

    Twitter: Fr_Erdbeere
    Da ich mich in Foren wenig aufhalte, weil mir die Besserwisser und Motzer auf die Nerven gehen, kann ich nur erahnen wovon Du schreibst. Mir sind die ganzen Leutchen da auf Deutsch gesagt zu uncool :zornig:

    Danke für die Einführung
    Erdbeere : :cool:

  • Reply
    Paleica
    22. April 2010 at 23:59

    ich bin eindeutig der signatur-spammer (;

  • Reply
    Nila
    23. April 2010 at 07:34

    Twitter: nila_73
    @Tanja: Au jaa ich rate mal. Moment – ähm, du hattest einen lieben netten Spammer??? :pcschimpf: Stimmts, ich habe Recht?!!
    @Erdbeere: Ja in letzter Zeit stürmen sämtliche Klugscheisser und Besserwisser sämtliche Foren. Darum bin ich jetzt auch mal raaaaaaaus :engel:
    @Paleica: Lol echt? Sag mal ist das SignaturSpammen überhaupt noch in den Foren erlaubt. In allen, in denen ich tätig war ist es nämlich mit der Zeit strengstens verboten worden. :klappe:

  • Reply
    Gilly
    23. April 2010 at 17:29

    Twitter: gillyberlin
    Ich bin ein Signaturspammer – Habe immer alle meine Blogs in der Signatur stehen ;) :feier:

  • Reply
    Monika
    26. April 2010 at 13:34

    Twitter: monisim
    Da ich schon lang nicht mehr in Foren aktiv bin, kenn ich nicht die neusten „Spam-Trends“ :pfeiffen: aber wenn ich mal wo kurz reinsehe, erkenne ich eine ganze Menge deiner Pappenheimer. :lachen:

    „Signatur-Spam“ ist für mich nur, wenn es mehr als die eigene Adresse, ruhig auch mit einem Satz dazu enthält, aber der Schreiber dann nur die kleinen blöden „Schön-Kommentare“ ablässt, nicht bei ernsthaften Beiträgen.

    Da finde ich es OK, wenn der Schreiber seine geschäftliche Adresse mit reingibt, das ist auch eine Art zu sagen, dass man „vom Fach“ ist. Oder sehe ich das so, nur weil ich eben so eine Adresse habe?

    Ich habe mehrere Blogs und Seiten und finde es immer wieder witzig, wenn man diese „Lob-Spammer“ mit ihrem „toller Blog, hier muss ich öfter reinsehen / hier kann ich was lernen“ in meinem Spamfilter landen und man sieht, wie wenig der Kommentar zum Beitrag passt. :doof: Oder wenn irgendwelche Weibchen, die einem gynäkologische Einblicke offerieren, zu einem Beitrag über Lebensmittel sagen, wie “ *glucks* dolle es mir hier gefällt *kicher* “ :starr:

    Ich find sie oft lustig, wenn sie nur wenige sind. Mein Forum, das ich mal anfing, hatte leider nur eine kurze Lebensdauer, da viele reinsahen, aber niemand ausser mir schrieb, NICHT MAL SPAMMER :aufhaengen: auch gut.

    Die Kauderwelsch-Spammer, wie ich sie nenne, gibts wohl nur im Blog… ich meine die, die nur „laerhtkyo öfghapVovüopkje dkijrhbQdel“ im Text haben… ich wundere mich immer, was das soll, das ist wohl wirklich nur zum Zumüllen da… Die Adressen sind ja auch nur „qwi3lwerh.com“ und so…

    Danke für deine schöne Aufzählung, Nila, hat Spaß gemacht, sie zu lesen.

    Grüße aus dem hohen Norden! :ciao:
    Monika

  • Reply
    nila
    26. April 2010 at 19:10

    Twitter: nila_73
    @Gilly: Boah, du bist ein Spammer??!! :starr: Lol, ab in die Ecke zum Schämen :klappe:
    @Monika: Hihihi, zu einem Lebensmittelbeitrag bekommst du Gynologietipps :lachen: Ich schmeiss mich weg hahaha…. Grins, deine Kaudawelschspammer sind auch irre. Da habe ich auch einige am Tag. Ich nenne sie immer wieder : Die Russen. :haemisch:

  • Reply
    Paleica
    27. April 2010 at 09:04

    echt? keine ahnung. ich bin sooo wenig in foren, dass ichs jetzt gar nicht weiß (;

  • Reply
    nila
    27. April 2010 at 12:57

    Twitter: nila_73
    @Paleica: Grins, ich mitlerweilen auch. Ab und zu noch in einem Fachforum, doch da lese ich eher mit. :engel:

  • Reply
    Christian
    24. Mai 2010 at 09:18

    Naja ich betreibe ja auch ein Forum, welches noch nicht so viele Mitglieder hat, also hält sich der Spam noch in Grenzen. Ich finde die Seite hier eigentlich recht gut und wollte mich Anmelden, aber habe nicht gefunden. ?????

  • Leave a Reply

    Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

    :bye: 
    :good: 
    :negative: 
    :scratch: 
    :wacko: 
    :yahoo: 
    B-) 
    :heart: 
    :rose: 
    :-) 
    :whistle: 
    :yes: 
    :cry: 
    :mail:   
    :-(     
    :unsure:  
    ;-)  
    :bärli: 
    :eis: 
    :Engel: 
    :Flieger: 
    :Friede: 
    :Halloween: 
    :Hasi: 
    :Hexe: 
    :Nudelholz: 
    :PC: 
    :Pommel: 
    :Prost: 
    :Devil: 
    :zunge: 
    :blabla: 
    :blumen: 
    :christbaum: 
    :denken: 
    :dudu: 
    :fitti: 
    :frech: 
    :birthday: 
    :grampy: 
    :gärtner: 
    :happy: 
    :herzi: 
    :Hitze: 
    :hund: 
    :kicher: 
    :kopfboing: 
    :kotzen: 
    :mampf: 
    :krank: 
    :nixsagen: 
    :party: 
    :regen: 
    :sabber: 
    :sabberli: 
    :schlafen: 
    :snowman: 
    :schock: 
    :schoki: 
    :sonne: 
    :summercool: 
    :tanzen: 
    :verlegen: 
    :winter: 
    :xmas: