Allgemein/Aktuelles

Das letzte „frühe“ Osterfest

Das ist ja mal eine richtig gute Nachricht.
Ostern war für uns heuer zum letzten Mal so früh im Jahr.
Warum eigentlich zum letzten Mal?
Antwort: Weil wir es nicht mehr erleben werden.
Dann das nächste Mal, wenn es einen Tag früher sein wird (22. März) haben wir das Jahr 2285 – also in 277 Jahren.
Der frühest mögliche Termin ist der 22. März. Das war letztmals 1818. Auch dass Ostern auf den 23. März fällt, ist schon ein Weilchen her: 1913.. Dass Ostern überhaupt jedes Jahr an einem anderen Datum stattfindet, liegt daran, dass sich der Feiertag nach den Gestirnen richtet. Denn Ostern findet immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Tagundnachtgleiche, die am 20. März ist, statt. Diese Datierung basiert auf dem Mondkalender der Hebräer, den sie verwenden um das Passah festzulegen. Aus diesem Grund verschiebt sich Ostern jedes Jahr in unserem Kalender.
Fazit: Keiner, der heute lebt wird in Zukunft ein früheres Osterfest erleben.

Ähnliche Artikel

Frohe Ostern Ich wünsche euch ALLEN  für die Ostertage viel Sonnenschein blauen Himmel warmes Grillwetter kaltes Bier dazu gute Laune eine erfolgreiche Eiers...
Frohe Ostern Hinterm Busch im grünen Grase sitzt versteckt der Osterhase auf der Nase eine Brille so glotzt er nun in aller Stille Frustriert schweifen seine...
Fastenzeit Sodala. Schluss mit lustig! "Ding-Dong" - Das Ende der korpulenten Zeit ist eingeläutet. Nämlich der Weihnachtszeit und gleich danach der Faschingsz...
Dekorationswahn Eisig pfeift ein kalter Wind um das Haus. Meine Zähne klappern im "Blase-Takt" mit. Tack-Tack-Tack-Tack-Tack-Tack…. Es ist kalt. Ach, was sage...

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    abraxandria
    25. März 2008 at 16:02

    Hey, das war dieses Jahr aber auch wirklich früh!
    Komisch, ich warte immer noch auf Schnee und das sich der Winter noch mal zeigt. Und dann ist schon Ostern. Und woanders schneit es auch noch…

  • Leave a Reply

    Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

    :bye: 
    :good: 
    :negative: 
    :scratch: 
    :wacko: 
    :yahoo: 
    B-) 
    :heart: 
    :rose: 
    :-) 
    :whistle: 
    :yes: 
    :cry: 
    :mail:   
    :-(     
    :unsure:  
    ;-)  
    :bärli: 
    :eis: 
    :Engel: 
    :Flieger: 
    :Friede: 
    :Halloween: 
    :Hasi: 
    :Hexe: 
    :Nudelholz: 
    :PC: 
    :Pommel: 
    :Prost: 
    :Devil: 
    :zunge: 
    :blabla: 
    :blumen: 
    :christbaum: 
    :denken: 
    :dudu: 
    :fitti: 
    :frech: 
    :birthday: 
    :grampy: 
    :gärtner: 
    :happy: 
    :herzi: 
    :Hitze: 
    :hund: 
    :kicher: 
    :kopfboing: 
    :kotzen: 
    :mampf: 
    :krank: 
    :nixsagen: 
    :party: 
    :regen: 
    :sabber: 
    :sabberli: 
    :schlafen: 
    :snowman: 
    :schock: 
    :schoki: 
    :sonne: 
    :summercool: 
    :tanzen: 
    :verlegen: 
    :winter: 
    :xmas: