Allgemein/Aktuelles

Blog Adventskalender 2012 – 14.Söckchen

[singlepic id=2190 w=150 h=150 float=]

Hohohooo

Ja genau, hier seid ihr richtig!  Heute öffnet sich Türchen Nummer 14 beim Blog-Adventskalender. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Finale. Nur noch 10 Tage. Passend zur Adventzeit hat sich über die Landschaft eine dicke Schneedecke gelegt. Jetzt wird es schön langsam Zeit, dass ein bisschen Ruhe einkehrt.

Habt ihr auch schon alle Geschenke? Und wie sieht es aus mit einem Weihnachtsbaum? -> schon angeschafft?

Damit die Wartezeit nicht soooo lange erscheint, macht es euch doch kurz auf meinem Blogsofa gemütlich (darf ich euch einen frischen heißen Glühwein anbieten?) und lauschet, was ich euch mitgebracht habe.

REZEPT – Österreichischer Beerenpunsch:

Zuerst braucht man nen‘ großen Topf
Auf Stufe 12 am Herd den Knopf
Da schüttet man dann Rotwein rein
Ein ganzer Liter wäre fein.
Daneben kocht man Früchtetee
Ganze 300 ml, wie für eine  Armee
Den lässt man dann gemächlich ziehn‘
Für den Geschmack, ein echter Gewinn.
3 Stangen Zimt nun in den Wein
Der kocht im Topf jetzt wirklich fein
Ganze 200 g Kristallzucker
Kommen nun in das „Geglucker“
Noch 5 Gewürznelken dazu
Es brodelt weiter – kein Tabu
Nun wird der Tee noch beigemengt
Und in den großen Topf versenkt
Alleine  der Geruch ist es wert
Das man dieses Getränk fast verehrt
Und ganz zum Schluss will ich nicht verwehren
500 Gramm Gemischte Beeren.
Dann kommt die wunderbare Masse
Zum Trinken in ne Weihnachtstasse.
Prooooost!

Rezept: VIERKANTER

Zum Herz erwärmen habe ich auch
Einen „Vierkanter“ im Gebrauch
Denn grad in der kalten Jahreszeit
Zur Körpererwärmung steht er bereit.
Ob du nun spazieren gehst,
oder beim Eistockschießen stehst
auf Pisten große Schwünge ziehst
oder im Iglo die Fahne hisst.
Vier Zutaten benötigst du
Die pantscht du zusammen, flugs im Nu
Eine große Plastikflasche
Holst du aus der Einkaufstasche
Und schon geht es endlich los
Die Freude dabei ist sehr groß.
200 ml roten Wein
Schüttest du vorsichtig rein.
Damit er nicht so ganz verlorn‘
Kommen jetzt 200 ml Korn
Weiter geht’s, du hast zu tun
Mit 200 ml feinsten Rum.
Zu guter Letzt kommt in den Club
Ganze 200 ml Himbeersirup.
Das ganze schüttelst nun nun kräftig
Dann ist die Wirkung super heftig.
Prooost!

 

Ich wünsche euch ALLEN noch einen wunderschönen, besinnlichen und einmaligen Restadvent!
Und ganz liebe Grüße aus dem dick verschneiten Österreich.
Naaa, wo werdet ihr wohl MORGEN das nächste Söckchen finden?  Bei „gesichtet.net“, „gregel.com“ oder „zentodone.eu“ ????? Wer weiß-Wer weiß?!!

You Might Also Like

32 Comments

  • Reply
    chephe
    14. Dezember 2012 at 09:10

    Geschenke schon alle da bis auf eines noch für Schatzi. Da der dieses Jahr aber insgesamt 3 Sachen bekommt ist es nicht ganz so arg, wenn das mit der Lieferung nicht pünktlich ist. Ärgerlich ja, aber kein Drama :engel:

    • Reply
      admin
      14. Dezember 2012 at 22:01

      Twitter: nila_73
      Maaaah du Glückliche. Ich „Depp“ bin wiedermal auf dem letzten Drücker unterwegs. Nämlich morgen :starr: Naja, und dein Schatz hat ja eh zumindest 2 Packerl zum Auspacken. Zu Silvester kommt dann Nummer 3! :daumenhoch:

  • Reply
    Alex
    14. Dezember 2012 at 09:32

    Hi Nila
    Ja, langsam aber sicher naht das Weihnachtsfest. Die Geschenke sind soweit alle eingetroffen. Was den Weihnachtsbaum angeht, da habe ich mich schon mal schlau gemacht, wird die Tage dann gekauft. Und der Schnee, der war zwar hier, wurde aber leider in der Nacht größtenteils wegen Regens weggeschwemmt! :(
    Danke für die österreischichen Rezepte.
    Liebe Grüße nach Österreichisch runter und weiterhin eine schöne Adventszeit. Danke für das 14. Söckchen!

    • Reply
      admin
      14. Dezember 2012 at 22:04

      Twitter: nila_73
      Du hast auch schon alle Geschenke??!! :starr: Wahnsinn. Jetzt bekomme ich noch ein schlechtes Gewissen. Da ich ja erst morgen in den Weihnachtsrummel starte :engel: Den Weihnachtsbaum wollen wir auch morgen besorgen. Mal gucken, ob uns einer gefällt. Momentan haben wir noch genug Schnee und es ist echt schweinekalt -15 Grad. :schneemann: Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Restadvent!

  • Reply
    Skatze
    14. Dezember 2012 at 09:51

    Twitter: Geld-und-Welt
    Das ist ja cool! Rezepte in Gedichtform, da bekommt man ja richtig Lust das gleich auszuprobieren. Beide Rezepte klingen toll! Der Vierkanter könnt ein passendes, wie sagt man so schön: „Vorsauf-Getränk“ sein^^

    Aber der Beerenpunsch, den probiere ich am Wochenende mal aus! Vielen Dank für die Rezepte und weiterhin eine schöne weiße Weihnachtszeit! :)

    • Reply
      admin
      14. Dezember 2012 at 22:06

      Twitter: nila_73
      Grins, ich bin mal ehrlich und gebe zu, dass ich heute keines der beiden Rezepte (die echt total lecker sind) riechen kann :bier: Der Grund: Ich bin gestern am Weihnachtsmarkt mit einem Rudel Freundinnen sozusagen versumpft. Heute streikt mein Kopf und mein Magen :traurig: Ich wünsche dir auch noch einen wunderschönen Advent!!! :weihnacht:

  • Reply
    Erdbeere
    14. Dezember 2012 at 11:29

    Ei da hat die Nila wieder mal fein gereimt, gefällt mir :cool:

    Lieben Alle-Geschenke-liegen-zum-Einpacken-bereit-Mamas-Baum-wird-kommende-Woche-besorgt-Gruß, Erdbeere

    P.S. Wünsche besinnliche Weihnachten allerseits!

    • Reply
      admin
      14. Dezember 2012 at 22:08

      Twitter: nila_73
      Hahaha, deine Grüße sind immer der Hammer :kuessen: Wir besorgen morgen unsere Baum. Hoffentlich! Alles-alles Liebe und noch einen schönen Advent! :herz:

      • Reply
        Erdbeere
        18. Dezember 2012 at 16:33

        Twitter: Fr_Erdbeere
        Fein!

        Lieben ja-so-ist-sie-halt-die-Erdbeere-Gruß :blumen:

  • Reply
    Sven
    14. Dezember 2012 at 16:00

    Twitter: Teufel100
    Ist mir zu viel Alkohol ;-) (ich trinke doch keinen) – aber ansonsten eine schöne Idee.

    • Reply
      admin
      14. Dezember 2012 at 22:09

      Twitter: nila_73
      Hihi, du wirst lachen, aber heute wünschte ich mir auch, ich hätte gestern nicht soviel Punsch und Glühwein am Weihnachtsmarkt bei der Mädelsweihnachtsfeier getrunken. :starr:
      Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Advent! :schneemann:

  • Reply
    Fulanos Worte
    14. Dezember 2012 at 17:20

    Vierkanter hört sich an, als könnte man damit einen niederschlagen. Aber der haut wohl eher indirekt um :bier:
    Gruß
    Fulano

    • Reply
      admin
      14. Dezember 2012 at 22:11

      Twitter: nila_73
      Du, ich schwöre dir. Der ist uuuuuuuunheimlich lecker :cool: :yes: Ähm, umhauen könnte er dich nach einem ganzen Flachmann auch lol ..
      Noch einen schönen Advent! :weihnacht:

  • Reply
    Nine
    14. Dezember 2012 at 22:01

    Vielen Dank für das schöne Türchen! :cool:
    Ich habe noch gar keine Geschenke gekauft, muss das noch dringend erledigen. Weihnachten wird bei uns in diesem Jahr nicht so großartig gefeiert, da wir noch sehr in Trauer sind.
    Wünsche Dir einen schönen 3. Advent.
    LG Nine :weihnacht:

    • Reply
      admin
      14. Dezember 2012 at 22:13

      Twitter: nila_73
      Uii, ich habe eine Kollegin gefunden :kuessen: Ich muss nämlich auch erst alles besorgen… Morgen dann :starr: Ich hoffe, dass ihr trotz der Trauer doch ein paar schöne besinnliche Stunden zu Weihnachten habt. Fühl dich gedrückt und gaaaaaaaaaanz liebe Grüße :herz:

  • Reply
    Blog Adventskalender 2012 - 15. Söckchen | [gregel dot com]
    15. Dezember 2012 at 00:15

    […] sieht ja fast danach aus, als würde die gute Nila mich mit ihrem gestrigen Beitrag auffordern einen Beerenpunsch zu probieren – aber auch heute die Runde der Adventsblogger […]

  • Reply
    Andersreisender
    15. Dezember 2012 at 09:52

    Twitter: Andersreisender
    Vierkantner – habe ich auch noch nie gehört. Aber das Rezept hört sich g’schmackig an. Obwohl der Beerenpunsch auch! Ich glaube, ich sollte bedes ausporbieren. :-)

    Ich wünsche Euch eine entspannte, restliche Adventzeit! :schneemann:

    • Reply
      admin
      15. Dezember 2012 at 17:31

      Twitter: nila_73
      Heeey du kennst keinen Vierkanter??? Als Urösterreicher??? :starr: Junge-Junge. Musst du unbedingt mal machen. Das ist DAS Schifahrgetränk wenn wir auf der Piste sind. Haben wir immer einen Flachmann dabei :engel:
      Gestern ist dein Hollunderbrandwein angekommen. DAAAANKE :kuessen: Dir auch noch einen schönen Advent!

      • Reply
        Andersreisender
        15. Dezember 2012 at 19:10

        Twitter: Andersreisender
        Uiii! Da muss ich mich wirklich mal ans „basteln“ machen. :-)

        Ich freu‘ mich, dass der Hollerschnaps gut angekommen ist und wünsche viel Freude beim Verkosten! :bier:

  • Reply
    Carsten
    15. Dezember 2012 at 09:56

    Twitter: cbrueggenolte
    Lecker Lecker Lecker.

  • Reply
    Carsten
    15. Dezember 2012 at 09:58

    Twitter: cbrueggenolte
    Oh vergessen, weil noch nicht ganz wach.

    Eine schöne Adventszeit noch. Bald ist Weihnachten und dann schon fast 2013. geniest noch die restliche Zeit und somit ein schönes Wochenende!

    • Reply
      admin
      15. Dezember 2012 at 17:32

      Twitter: nila_73
      Jahaaa ist leckäääär :bier: Dir auch noch einen schönen restlichen Advent! :weihnacht:

  • Reply
    Der Applejünger
    16. Dezember 2012 at 06:51

    Oh mein Gott, ich liebe den österreichischen Punsch.
    Spötter in meinem Bekanntenkreis behaupten, der Punsch wäre der Hauptgrund, warum ich sooft nach Österreich fahre….

    (Das ist natürlich nicht wahr!!! :-P )

    • Reply
      admin
      16. Dezember 2012 at 18:00

      Twitter: nila_73
      Hahaha dafür liebe ich dich auch :kuessen: Alleine schon, weil du unseren Punsch liebst. Naja, sagen wir mal das ist nicht der Hauptgrund warum du nach Österreich fährst, sondern weil du unsterblich in dieses kleine Land verliebt bist lol :sabber: :verneigen: :herz:
      Boah, guck mal wie oft das Wort Liebe vorkommt. Lol, Weihnachten kommt! :weihnacht:

  • Reply
    Thomas Liedl
    16. Dezember 2012 at 09:20

    Twitter: nichtspurlos
    Das Rezept für den Beerenpunsch kommt genau richtig. Die Zutaten stehen schon auf dem Einkaufszettel für morgen. Ich muss Applejünger recht geben, der österreichische Punsch hat schon was besonderes solange es die selbstgemachten Rezepturen sind. Die fertigen Mischungen sind wie überall eher etwas Leute die auf einen dicken Kopf am nächsten Tag stehen :lachen: .

    Der Vierkanter erinnert mich von den Zutaten her – und die Wirkung dadurch – eher an ein Medikament mindestens zur Sedierung wenn nicht schon fast in Richtung Narkose :yes: .

    Damit kann man ggf. auch ungeliebten Besuch „ruhigstellen“.

    Schönen 3. Advent Euch allen.

    • Reply
      admin
      16. Dezember 2012 at 18:03

      Twitter: nila_73
      Der Beerenpunsch ist echt leckäääär. :bier: Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Und auch der Vierkanter ist genial. Lol, Richtung Narkose ist er bei mir noch nie gegangen. hahaha :aufhaengen:
      Ungeliebten Besuch ruhigstellen ist wirklich eine gute Idee. Ich hätte ja 12 Liter Vorrat im Keller :lachen:
      Lg und noch schöne Weihnachten

      • Reply
        Thomas Liedl
        16. Dezember 2012 at 18:05

        Twitter: nichtspurlos
        Verkaufe ja nichts von den 12 Litern… das käme Dealerei gleich… bei dem Zeugs :lachen:

        • Reply
          admin
          16. Dezember 2012 at 22:18

          Twitter: nila_73
          Hahaha, zum Schluss würde ich berühmt werden und ins Fernsehn kommen. :engel:
          Nila, die Mafiabraut alias Aline Capone :cool:

  • Reply
    Sabienes
    21. Dezember 2012 at 17:49

    Für diesen Vierkanter würde ich doch glatt mal mit dem Eisstockschießen beginnen! :-D

    Schöne Weihnachtszeit!
    Sabienes

    • Reply
      admin
      22. Dezember 2012 at 10:38

      Twitter: nila_73
      Hihi, das ist ja mal eine Ansage :yes: Ich mag BEIDES total gerne. Den Vierkanter zum innerlichen Aufwärmen. Und Eisstockschießen zwecks Spass. :engel:
      Dir auch ein wunderschönes Weihnachtsfest!

  • Reply
    Carsten
    24. Dezember 2012 at 14:09

    Twitter: cbrueggenolte
    Da der Blog-Adventskalender heute sein letztes Türchen geöffnet hat, möchte ich noch mal die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen zu bedanken.

    Danke für die tollen Beiträge und die vielen Kommentare.

    Frohe Weihnachten und schöne und besinnliche Tage!

    Weihnachtliche Grüße
    Carsten

  • Reply
    admin
    24. Dezember 2012 at 16:38

    Twitter: nila_73
    Ich gebe meinen Dank zurück und wünsche dir auch ein schönes, frohes und besinnliches Weihnachtsfest :weihnacht:

  • Leave a Reply

    Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

    :bye: 
    :good: 
    :negative: 
    :scratch: 
    :wacko: 
    :yahoo: 
    B-) 
    :heart: 
    :rose: 
    :-) 
    :whistle: 
    :yes: 
    :cry: 
    :mail:   
    :-(     
    :unsure:  
    ;-)  
    :bärli: 
    :eis: 
    :Engel: 
    :Flieger: 
    :Friede: 
    :Halloween: 
    :Hasi: 
    :Hexe: 
    :Nudelholz: 
    :PC: 
    :Pommel: 
    :Prost: 
    :Devil: 
    :zunge: 
    :blabla: 
    :blumen: 
    :christbaum: 
    :denken: 
    :dudu: 
    :fitti: 
    :frech: 
    :birthday: 
    :grampy: 
    :gärtner: 
    :happy: 
    :herzi: 
    :Hitze: 
    :hund: 
    :kicher: 
    :kopfboing: 
    :kotzen: 
    :mampf: 
    :krank: 
    :nixsagen: 
    :party: 
    :regen: 
    :sabber: 
    :sabberli: 
    :schlafen: 
    :snowman: 
    :schock: 
    :schoki: 
    :sonne: 
    :summercool: 
    :tanzen: 
    :verlegen: 
    :winter: 
    :xmas: